Bericht über unser Xing-IT-Unternehmertreffen bei der Landesmesse Stuttgart am 22.3.2013 in Stuttgart

Bericht über unser Xing-IT-Unternehmertreffen bei der Landesmesse Stuttgart am 22.3.2013 in Stuttgart

Die erfolgreiche Teilnahme auf einer IT-Messe ist kein Zufall , sagt Frau Sabine Dörr, Geschäftsführerin der tisoware Gesellschaft für Zeitwirtschaft mbH.

Am 22. März 2013 trafen sich IT Unternehmer an der Messe Stuttgart. Eingeladen hatte Dipl. Kfm Andreas Barthel in seiner Funktion als Moderator der XING-IT-Unternehmer-Gruppe für mittelständische IT-Unternehmer, Gastgeber war die Messe Landesmesse Stuttgart GmbH, die durch Frau Cornelia Schlingelhoff Projektleiterin IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo vertreten wurde.

Der bekannte IT Vertriebstrainer Alexander Pöhnl von Pöhnl & Schottler GbR, führte fünf Kriterien auf, die IT Unternehmen zum Erfolg auf einer Messe verhelfen.

Überraschend für die Teilnehmer war der von Frau Dörr dargestellte hohe Besucheranteil am Stand von 40% Neuinteressenten, der bei einer Messeteilnahme generiert werden kann. Das konstante Wachstum des von ihr mit gegründeten Unternehmens auf mittlerweile 11. Mio. EUR mit 110 Mitarbeitern führte sie wesentlich auf das konsequente Auftreten auf Messen zurück.

Diese von Frau Dörr ermittelten Kennzahlen, deckten sich mit den statistisch erhobenen Daten der Messe Stuttgart die für die Messe IT&Business erhoben wurden.

Die von Herrn Pöhnl sehr unterhaltsam vorgetragenen Beispiele aus der Vertriebspraxis wie sie auf IT-Messen beobachtet werden können, zeigten welche (Verbesserungspotenzial) Steigerungspotenziale IT Unternehmen bei (in) diesem Thema noch heben können Die Vorträge von Frau Dörr und Herrn Pöhnl zeigten, dass die Teilnahme auf einer Messe ohne eine Vielzahl von begleitenden Aktivitäten nicht erfolgreich sein kann, aber andererseits erhebliches Umsatzpotenzial mit neuen Interessenten bieten, wenn man es richtig macht.

Die von Frau Schlingelhoff dargestellten Teilnahmemöglichkeit an der IT&Business führen zum Ergebnis, dass diese Angebote auch für kleine mittelständische IT-Unternehmen bezahlbar sind und die Möglichkeit eröffnen den Vertriebskanal Messe zu nutzen.

Die nächste Veranstaltung der XING-IT-Unternehmergruppe ist für den 11. Juni 2013 in Berlin geplant. Wir suchen hierfür noch interessante Themen und einen Gastgeber bei dem unsere Veranstaltung stattfinden kann.

Kontakt: barthel@xing-it-unternehmer.de