Unternehmensnachfolge

IT-Unternehmerseminar/- beratung zum Thema:

Erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Als Websession oder live – in Ihren Unternehmen oder in unseren Büros

Neben vielen praktischen Tipps aus erlebten Unternehmens-zu- und -verkäufen, erhalten Sie einen
neutralen Überblick zum Thema.

Dieses Seminar ist speziell für die Unternehmer interessant, die Ihr Unternehmen erst in einigen Jahren veräußern wollen, weil diese, die Zeit zur gezielten Unternehmenswertsteigerung nutzen können.

Dieses Kompaktseminar wendet sich an Unternehmensinhaber von Softwarehäuser; Individualentwicklungsunternehmen, IT-Service-Unternehmen; Systemintegratoren und Systemhäuser, die:

  • in absehbarer Zeit erwägen Ihr Unternehmen zu veräußern,
  • ihren Unternehmenswert bei einem Verkauf in 5-7 Jahren optimieren wollen,
  • die Anteile eines Unternehmens zu- oder verkaufen wollen – aus welchen Gründen
    auch immer und wissen wollen wie sich der Unternehmenswert zusammensetzt,
  • die den Wert ihres Unternehmens aktiv und nachhaltig steigern wollen.

Seminarziel ist es den Teilnehmern die Prozesse des Zu- und – Verkaufs aufzuzeigen und durch anschauliche Beispiele aus der Praxis, Fehler in diesen komplexen Projekten zu vermeiden helfen.

Anfrage zum Webinartermin

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    Die Themen im Detail:

    • Ihr Zielsystem beim Verkauf eines Unternehmens – damit Sie Ihre Vorstellungen realisieren
    • Wie kann man Tagesgeschäft und Unternehmensverkauf erfolgreich meistern?
    • Wie sichert man die gebotene Vertraulichkeit ab?
    • Vermeidbare Fehler die den besten Unternehmensverkauf zum scheitern zu bringen
    • Prämissen für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf – Planung vs. ad hoc
    • Das wichtigste Dokument ihres Lebens – das Informationsmemorandum – der Verkaufsprospekt
    • Wie sieht das Profil eines potentiellen Käufers für IT-Unternehmen aus?
    • Warum internationale Käufer interessanter als Inländische sein können
    • Unterschiedliche Interessenslage der Käufer/Verkäufer – erhöhen Sie Ihre Abschlußchancen durch die Erzeugung gemeinsamer Interessen
    • Warum ein „Bieterverfahren“ den Verkaufswert erhöht und sie mehr potentieller Käufer benötigen als sie denken
    • Bewertungsverfahren und wie Sie einen „fair-value“ berechnen können
    • Die Bewertung von IT-Unternehmen – was wirklich zählt
    • Der zeitliche Ablauf – damit Sie ein Gefühl für die Dauer von Prozessen gewinnen
    • Warum traditionelle Bewertungsmethoden auf die IT-Branche nicht zutreffen
    • Welche Bewertungsmethoden werden in der Praxis angewandt? – Theorie und Praxis
    • Was sind die werttreibenden Faktoren eines IT- Unternehmens? – wofür zahlt ein potentieller Käufer einen guten Kaufpreis?