atacama Software übernimmt Kunden und Mitarbeiter der Vita Nova und positioniert sich im Altenpflege-Markt

Die atacama Software GmbH gab heute die erfolgreiche Übernahme der Kunden und Mitarbeiter der Vita Nova GmbH einschließlich der Softwarelösung „Vita Nova Pflegemanagement“ bekannt. Das Bremer Unternehmen ist seit 1998 als Softwaredienstleister und Pflegespezialist im Gesundheitsmarkt aktiv und stärkt mit der Akquisition seine Position im Segment der Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Zwischen atacama Software und Vita Nova besteht seit vielen Jahren eine Unternehmenspartnerschaft. So hat die atacama Software bereits 2015 die Vita Nova Abrechnungssoftware in ihr eigenes Produkt „apenio für Pflegeeinrichtungen“ integriert und weiterentwickelt. Die neue Komplettlösung ist als Web-Anwendung aus der Cloud verfügbar.

Die bestehende Produktlinie apenio wird nun zusätzlich durch Vita Novas Expertise im Bereich der stationären Pflege ergänzt: Mit der Übernahme der Software wechseln auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur atacama Software.

„Der Ausbau unserer Geschäftstätigkeiten im Segment der stationären Pflege hat bei uns seit mehreren Jahren strategische Priorität“, so Dr. Jürgen Deitmers, Geschäftsführer der atacama Software. „Wir sind davon überzeugt, dass das Produkt der Vita Nova GmbH hervorragend zu unserer Lösung apenio passt und freuen uns darauf, unsere digitale Komplettlösung für Senioren- und Pflegeheime weiter voranzubringen.“

atacama | Software GmbH
Die atacama | Software GmbH wurde 1998 in Bremen gegründet und fördert mit innovativen Standardsoftware-Lösungen die Transparenz und Effizienz im Gesundheitswesen – bei gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) ebenso wie bei Leistungserbringern. Die wissensbasierte Softwarelösung für Pflegeplanung und multiprofessionelle Patientendokumentation apenio® wird erfolgreich in zahlreichen Kliniken, Reha- und Langzeitpflegeeinrichtungen eingesetzt.
Mehr als 50 Krankenkassen nutzen für ihr Fallmanagement die webbasierte atacama | GKV Suite, GKV-Rechenzentren betreiben als Partner die Software in Mandantensystemen.

Weitere Informationen über atacama finden Sie im Internet unter www.atacama.de und www.apenio.de.

atacama und apenio sind eingetragene Warenzeichen der atacama | Software GmbH.

Offene Termine

19. IT-Unternehmertag 
16./17.10.2023
Frankfurt am Main