Die D.velop AG erhöht seine Beteiligung an der Codia Software GmbH

Die D.velop AG erwirbt weitere 52 Prozent an der Codia Software GmbH und erhöht damit ihren Gesellschaftsanteil auf 77,6 Prozent. Schon zuvor war der Meppener E-Government-Spezialist lange Jahre das Competence Center der D.velop bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Kommunen, Städte, Länder und Universitäten. Die Intensivierung der Zusammenarbeit sei vor allem für die Kunden von Nutzen, erklärt das Unternehmen.

Christoph Pliete, Vorstandsvorsitzender der D.velop AG, und Laurenz Stecking, Gründer und Geschäftsführer der Codia Software GmbH, freuen sich auf eine noch engere Zusammenarbeit.

Die D.velop AG hielt bereits zuvor 25,1 Prozent der Anteile der Meppener Codia Software. Mit der Vertragsunterzeichnung Ende März 2018 liegt nun die Anteilsmehrheit bei dem Software-Hersteller aus Gescher. Codia soll weiterhin in gewohnter Form agieren, kann allerdings in enger Abstimmung neben ihren eigenen Lösungen auf das gesamte Portfolio der D.velop zugreifen.
“Mit unseren Lösungen, die speziell auf die Digitalisierung von Verwaltungen ausgerichtet sind, bedienen wir schon seit Jahren den Markt der öffentlichen Auftraggeber”, erläutert Codia-Geschäftsführer Laurenz Stecking. “Im Schulterschluss mit dem Hersteller D.velop, der über mehr als 25 Jahre ECM-Expertise verfügt und mehr als 7.900 Installationen aufweist, bieten wir unseren Kunden neben fachspezifischen Lösungen auch die Sicherheit und den Investitionsschutz, der in diesem sensiblen Bereich der Dokumentendigitalisierung notwendig ist.”
D.velops Vorstandsvorsitzender Christoph Pliete ergänzt: “Der Public Sector ist seit langem ein strategischer Schwerpunkt unseres Geschäfts und die profunde Marktkenntnis der Codia ist essenziell, um Kunden in diesem Bereich kompetent beraten und bei der Digitalisierung unterstützen zu können. Mit unserem Engagement untermauern wir die Bedeutung dieses Geschäftsbereichs und stellen unsere erfolgreiche Kooperation auch strategisch langfristig auf ein sicheres Fundament.”

Offene Termine

19. IT-Unternehmertag 
16./17.10.2023
Frankfurt am Main