Landwehr setzt durch den Zukauf der rhb Software GmbH die „buy an build“ -Strategie erfolgreich um

Die in Hamm (Westfalen) ansässige und 2014 gegründete rhb Software GmbH ist mit dem Analysetool PDNavi® führend bei Controlling und Steuerungssoftware für Personaldienstleistungsunternehmen. Der Zukauf soll das Produktportfolio von LANDWEHR in den für die Kunden strategisch wichtigen Bereichen Controlling und Analyse stärken und somit entscheidende Mehrwerte und Wettbewerbsvorteile schaffen.

PDNavi® wurde speziell für LANDWEHR L1 entwickelt und bietet Unternehmen aus der Personaldienstleistung eine effiziente Unternehmenssteuerung und ein operativ gestaltetes Controlling. Aktuell werden bereits bei über 200 LANDWEHR L1 Anwendern, Analysen durch PDNavi® vorgenommen.

Marc Linkert, Geschäftsführender Gesellschafter bei LANDWEHR ist überzeugt von der Übernahme: „Die Übernahme der rhb Software GmbH und die speziell für unsere Branchenlösung LANDWEHR L1 entwickelte Controlling-Software PDNavi®, ist ein logischer Schluss aus unserer langjährigen Partnerschaft. Nun können wir die rhb Software GmbH noch zielführender in unsere Aktivitäten mit einbinden.“  Weiter sagt er: “Gemeinsam mit den Geschäftsführern Patrick Ritter und Markus Budde verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden eine qualifizierte und zeiteffiziente Unternehmenssteuerung zu ermöglichen. Insbesondere sehen wir in Zeiten der Digitalisierung, dass ressourceneffiziente und schnellere Arbeitsprozesse zu einem enormen Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden werden können.“

Auch die rhb Software GmbH Geschäftsführer Patrick Ritter und Markus Budde freuen sich auf die gemeinsame Zukunft: „Mit PDNavi® haben wir ein professionelles Tool aus der Praxis für die Praxis entwickelt, welches nun durch den Zusammenschluss mit LANDWEHR, weiteren Aufschwung bekommt. Dank der langjährigen Erfahrung beider Unternehmen in der Personaldienstleistungsbranche, können wir uns gemeinsam langfristig noch erfolgreicher aufstellen.“

Über LANDWEHR
Die LANDWEHR Computer und Software GmbH ist ein renommierter Anbieter von spezieller Branchensoftware für Personaldienstleistungsunternehmen, Eventdienstleister, Gebäudedienstleister sowie Agrar- und Handelsfirmen. LANDWEHR ist seit 1994 am Markt aktiv, wächst seit der Unternehmensgründung stetig und beschäftigt derzeit über 270 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz ist Wietmarschen-Lohne im westlichen Niedersachsen. Am Standort befindet sich neben dem Hauptquartier auch die LANDWEHR akademie, das firmeneigene Schulungszentrum und Tagungshotel, sowie die betriebliche Kindertagesstätte LANDWEHR Kids & Bytes.

Über seinen LEA Mittelstandspartner Fonds investiert LEA Partners nun gemeinsam mit dem langjährigen Management Team in die LANDWEHR Gruppe, um gesteckte Unternehmensziele noch schneller und sicherer zu erreichen. Die Gründerfamilie ist weiterhin an der Gesellschaft beteiligt.