Zeiss übernimmt Softwareunternehmen Saxonia AG

Erst hatte Zeiss im Jahr 2018 einige Anteile von Saxonia Systems erworben. Jetzt übernimmt Zeiss Saxonia komplett.

An der Saxonia Systems mit 235 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 32 Millionen Euro hielt Zeiss 25 Prozent der Geschäftsanteile. Zeiss begründete die Übernahme am Mittwoch damit, dass so die Softwarekompetenz für digitale Anwendungen im Konzern ausgebaut werde.

Bereits seit zehn Jahren arbeitet die in Jena angesiedelte Medizintechnik-Sparte von Zeiss den Angaben nach mit Saxonia zusammen. Jena ist der zweitgrößte Standort des baden-württembergischen Konzerns unter anderem mit der börsennotierten Zeiss Meditec AG.

Die Zustimmung des Bundeskartellamts zu der Transaktion werde im Februar 2020 erwartet. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden

Offene Termine

19. IT-Unternehmertag 
16./17.10.2023
Frankfurt am Main