HS – Hamburger Software setzt auf die connexxa bei der Übernahme durch Infoniqa

Die HS  – Hamburger Software ist mit Wirkung vom 01. Sept. 2025 Teil der Infoniqa Gruppe. connexxa hat die Gründer sowie die Geschäftsführer der HS – Hamburger Software Gruppe im gesamten Prozess von der Vorbereitung bis zum Verkauf des Unternehmens beraten.

Die HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG zählt zu den Vorreitern der digitalen Transformation in der mittelständischen Wirtschaft. HS – Hamburger Software erbringt seit mehr als 40 Jahren etablierte Lösungen in den Bereichen HR, Finanzbuchhaltung sowie Auftragsbearbeitung bzw. Warenwirtschaft und Dokumentenmanagement (DMS).  Rund 180 Mitarbeitende entwickeln das Portfolio kontinuierlich weiter.

Die Integration in die Infoniqa-Gruppe stellt einen strategischen Meilenstein für HS dar, denn sie eröffnet für den Softwareanbieter umfangreiche neue Potenziale – technologisch wie wirtschaftlich. Ziel ist es für beide Seiten, Kräfte zu bündeln, um gezielt innovative Neuentwicklungen voranzubringen und Kunden ein umfassendes Lösungsangebot mit Mehrwert zu bieten.

Die connexxa hat von Beginn an ein großes Verständnis für die Interessen der Gründer und die strategischen Zielsetzungen der HS – Gruppe gezeigt und entscheidend dazu beigetragen, dass die HS mit der Infoniqa- Gruppe eine Plattform für die Zukunftsfähigkeit und weitere Entwicklung gefunden hat“ sagt Walter Ullmer, gemeinsam mit Dr. Thomas Schünemann Gründer der Hamburger Software.

Im Falle der HS – Hamburger Software ist es mit der Integration in die Infoniqa Gruppe gelungen, eine attraktive Lösung für die ausscheidenden Gründer als auch für das Team und die Zukunftsfähigkeit der HS Guppe zu erarbeiten“ ergänzt Dr. Gerhard Schütz, Geschäftsführender Gesellschafter der connexxa.

connexxa dankt den Mitwirkenden an der Vorbereitung und der Durchführung der Transaktion, allen voran den Gründern und Geschäftsführern der HS, den Teams von Warburg Pincus und der Infoniqa sowie für die rechtliche Beratung, dem Team von GREENFLAG in Hamburg, Herrn Rode und Herrn Pulmer und für die steuerliche Beratung, Herrn Dr. Möller von AC CHRISTES & PARTNER für die hervorragende Zusammenarbeit.

Wir wünschen den Teams der Hamburger Software und der Infoniqa Gruppe viel Erfolg bei der Zusammenarbeit und der weiteren Entwicklung.

Über connexxa:
Die connexxa berät seit mehr als 15 Jahren Jahren mittelständische Software- und IT-Unternehmen in Wertsteigerungs-Projekten, Nachfolge-Situationen und bei Zu- und Verkäufen. Die Vorgehensweise der connexxa hat sich in einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten bewährt. „Mit unserem erprobten Ansatz, ausgehend von einem „Health-Check“ über eine Unternehmensbewertung, der Vorbereitung bis zur Durchführung von Transaktionen unterstützen wir Unternehmer und Eigentümer, die beste Lösung für ihre Unternehmen und ihre eigene Lebensplanung zu finden“, unterstreicht Andreas Barthel, Gründer und Gesellschafter der connexxa sowie Dr. Gerhard Schütz geschäftsführender Gesellschafter.

Über HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG
HS – Hamburger Software entwickelt seit 1979 Lösungen für Finanzbuchhaltung, Personalwirtschaft, Warenwirtschaft und Dokumentenmanagement. Über 5.000 Unternehmen aus über 300 Branchen im deutschsprachigen Raum nutzen die ERP-Software. Entwicklung und Support werden von HS zentral in Hamburg betrieben. Zahlreiche Partner in Deutschland und Österreich betreuen die Kunden zudem vor Ort und bieten Zusatzlösungen an. HS pflegt Technologiepartnerschaften mit namhaften Herstellern wie DATEV und Ceyoniq Technology. (www.hamburger-software.de)

Über Infoniqa Group
Die Infoniqa, ein Portfolio-Unternehmen von Warburg Pincus, ist ein führender Anbieter für Payroll, Finance & HR Outsourcing und Software im DACH-Raum. Als Full-Service-Partner unterstützt Infoniqa Unternehmen bei der digitalen Transformation und Effizienzsteigerung ihrer HR- und Finanzprozesse. Das Produktportfolio umfasst Lösungen für Lohnabrechnung, Zeitmanagement, HCM und Buchhaltung, die von 40.000 zufriedenen Kunden europaweit genutzt werden. Mit elf Standorten in Europa bleibt Infoniqa nah an den Anforderungen seiner Kunden und setzt neue Maßstäbe in der BPaaS-Branche. ( www.infoniqa.com)