Mechatronic GmbH wird Teil der BAYOONET Gruppe

Die BAYOONET Gruppe erweitert ihr bisher rein digitales Leistungsportfolio in den Bereichen der medizinischen und diagnostischen Geräteentwicklung, IoT und Fertigung von Medizinprodukten

Durch den gesellschaftsrechtlichen Zusammenschluss der Mechatronic GmbH mit der BAYOONET Gruppe erhalten Kunden aus den Bereichen Medizintechnik und Pharma ein breites Leistungsangebot aus einer Hand, das alle Phasen von der Entwicklung über Fertigung bis hin zur Inverkehrbringung von Medizinprodukten abdeckt.

Seit mehr als 5 Jahren arbeiten die beiden Unternehmen mit Hauptsitz in Darmstadt in einer partnerschaftlichen Kooperation im Rahmen der Medical Device Experts zusammen. Mit über 1.000 Personenjahren Projekterfahrung im regulierten CE & FDA Umfeld und über 800 Kunden aus den Bereichen Medizintechnik und Pharma rückt das erfahrenste Expertenteam für die Entwicklung von Medical Devices und medizinischer Software in Europa noch näher zusammen. Insbesondere bei Zukunftsthemen wie Internet of Things (IoT), IT-Security und Remote-Überwachung von kritischen Systemen mit Cloud Anbindung profitieren Kunden zukünftig von dem erweiterten Angebotsportfolio und Mitarbeitende von vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe.

Mit einem gemeinsamen Team von über 250 Mitdenker:innen an fünf Standorten in Deutschland und einem neuen Standort in der Schweiz wird die operative Präsenz in der DACH Region gestärkt. Der nun gebündelte und über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrungs- und Wissensschatz in der Entwicklung von innovativen (digitalen) Medizinprodukten ist in dieser Form einzigartig und eröffnet den Kunden bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse und der Entwicklung innovativer Produkte völlig neue Möglichkeiten.

Reiner Witt, Geschäftsführer und Gründer der Mechatronic, kommentiert: “Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit der BAYOONET Gruppe, die ein umfangreiches Netzwerk und ein tiefes Verständnis für unsere Branche mitbringt. Als Inhabergeführtes Unternehmen mit über 20- bzw. 30-jähriger Historie schätzen wir gleichermaßen die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden und Kunden als höchstes und wertvollstes Gut. Durch den Zusammenschluss können wir unsere Wachstums- und Innovationspläne weiter vorantreiben und stellen die Weichen für eine nachhaltige gemeinsame Zukunft. Ich bin absolut überzeugt, dass dies der richtige Schritt zur richtigen Zeit ist.”

Carsten Metzger ist als zweiter Geschäftsführer der Mechatronic GmbH bestellt worden und wird die Zusammenführung der Mechatronic mit der BAYOONET Gruppe begleiten und insbesondere die Bereiche strategischer Partnerschaften und Vertrieb weiterentwickeln. Carsten Metzger: „Wir haben bereits in der Vorbereitung des Zusammenschlusses festgestellt, dass wir mit den gemeinsamen Fähigkeiten unsere Kunden noch umfassender unterstützen können. Wir freuen uns, dass wir diesen nun ein breites Portfolio aus einer Hand anbieten können.“

„Wir freuen uns sehr, mit der Mechatronic einen Partner gefunden zu haben, der unsere Werte und Vision teilt und den wir schon lange als äußerst zuverlässigen Geschäftspartner kennen. Die Unternehmen ergänzen sich ideal, womit wir unsere Position als ganzheitlicher Anbieter im Medizin- und Pharmaumfeld weiter stärken können.“, berichten Stefan Becher und Frank Manger, Vorstände der BAYOONET AG.

Nähere Informationen zur Mechatronic GmbH, der BAYOONET Gruppe und den Medical Device Experts:

www.mechatronic.de

www.bayoo.net

www.bayoocare.com

www.bayoomed.com

www.medical-device.expert

Offene Termine

18. IT-Unternehmertag 
26. / 27. September 2022
Frankfurt am Main